Tennis Borussia 19.06.2007

TeBe Party Army @ Antira-Turnier St. Pauli

Am Wochenende vom 15. bis 17. Juni 2007 fand bereits das vierte antirassistische Einladungsturnier des Fanladens / Ultra Sankt Pauli auf dem Trainingsgelände des Clubs in Hamburg statt. Auch zum vierten mal waren VertreterInnen der aktiven Fanszene aus Block E nach Hamburg eingeladen.

Zum ersten mal spielten die E Blocker unter ihren neuen Namen "TeBe Party Army", da der Alte des Fanzines "Lila Laune" einfach nicht mehr aktuell ist. Mit dem neuen Namen wird auch namentlich der Schritt vollzogen, der im Block E eigentlich längst offensichtlich ist, wir haben (jungen) Fannachwuchs bekommen, der die Lila Laune nur noch vom Hörensagen kennen kann.

Am Freitagnachmittag machten sich somit zwei Auto-/ Busladungen und eine Fünfergruppe mit dem Zug von Berlin in Richtung Hamburg auf. Da die Veranstalter das Rahmenprogramm ordentlich zum Vergleich der letzten Jahre durchgeschüttelt hatten, wurde als erstes die KZ-Gedenkstätte Neuengamme bei Hamburg angefahren. Dieser Programmpunkt war in den letzten Jahren immer am Montagvormittag angesiedelt und wurde (verständlicherweise) kaum von den Teilnehmern angenommen, anders dieses Jahr. Immer mehr Gruppen mit Führungen wurden gebildet, da immer mehr Interessierte zur Gedenkstätte kamen. Das KZ Neuengamme wurde 1940 errichtet und diente als Hauptlager für den norddeutschen Raum. Mehr Infos unter: http://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/

Da dieses Jahr das Antira Turnier das erste mal nach der Saison durchgeführt worden ist, trafen sich die Teilnehmer des Turniers bereits am frühen Abend im Clubheim an der Kollaustraße. Während in den letzten Jahren am Freitagabend immer noch der Stadionbesuch inkl. Heimspiel des Kiezclubs auf dem Programm stand und danach eine Versumpfung auf dem Kiez erfolgte, konnte dieses Jahr dies "kompakt" auf dem Trainingsgelände erfolgen.

Bei sozialverträglichen Preisen (jedes Getränk 0,3l einen Euro) und reichhaltigen Essen, konnte hier noch spät in die Nacht gefeiert werden.

Nach einer mehr oder weniger lauten / durchzechten Nacht im trocken oder durchnässten Zelt ging es am Samstagvormittag dann mit den Gruppenspielen los. Über das Abschneiden der "TeBe Party Army" kann hier alles nachgelesen werden: http://tebepartyarmy.blogspot.com/2007/06/tebe-party-army-on-tour-antira-football.html

Ein wenig sollte sich in Zukunft über die Auswahl(?) der eingeladenen Teams gemacht werden. Eine mittel-/südeuropäische Ballung mit ein paar Ausreißern aus West- und Nordeuropa. Teams aus Osteuropa waren gar nicht mehr am Start. Geschuldet auch an der Visaverweigerung der deutschen Behörden für das weißrussische Team, aber das kann nur die Ausrede für ein Team sein. Selbstverständlich kann sich der Gastgeber selbst aussuchen, wen er einlädt, aber dann ist es ein Freundschaftsturnier. Ich sah das Turnier immer als Belohnung der vergangenen Saison und Ansporn für die kommende, antifaschistische und antirassistische Ideale weiter voranzutragen und zu verteidigen. Manchmal frage ich mich schon warum wir da noch dabei sind, denn mehr als ein Transpi hängen wir ja auch nicht auf.

Schade ist es auf jeden Fall, dass Leute aus Göttingen und Wien nicht mehr erste Wahl bei diesem Turnier sind und nur aufgrund von Absagen anderer Teams ins Turnier gerutscht sind. Eine Lösung kenne ich jetzt aber auch nicht. Vielleicht eine Rotation der Teams im zwei Jahresrhythmus?

Nachdem Abbruch des Turniers am Samstagnachmittag aufgrund von urbiblischer Regenfälle, stand eine weitere Neuheit auf dem Programmablauf. Die Samstagparty / -konzert wurde in die City in die Rote Flora verlegt, während die Skinheads St.Pauli weiterhin das Clubheim beschallten. Bei / In der Roten Flora muss es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Veranstalter USP, dem Haus, Fußballfans und den "normalen" Besuchern der Flora gekommen sein. Hintergrund wohl die erhöhte Bullenpräsenz, weil am Nachmittag auch eine Demo im / vorm Schanzenpark stattfand. Teile der TeBe Party Army zogen es aber vor, lieber mal zu Fuß den alten Elbtunnel zu durchschreiten und so ein eine Pause vom Fußballtrubel zu gönnen.

Am Sonntag konnte das Turnier mit ein paar Regenschauern weiter und zu Ende gespielt werden. Auch die alkoholbedingten Ausfälle konnten spielerisch übertüncht werden.

Nach der Preisverleihung und dem obligatorischen Gruppenfoto löste sich die Veranstaltung langsam auf.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Fanladen, USP und allen anderen die zum gelingen des Turniers beigetragen haben, sei es auch nur beim Küchendienst(!), sofern sie zu ihrem Dienst erschienen sind. Insgesamt ein sehr schönes Turnier, das die vergangene Saison vergessen macht, aber das ist ein schwacher Trost und nächstes Jahr will ich beides. Turniersieg und Regionalliga für die TeBe Party Army!

Der Pokal sollte im zweiwöchigen Wechsel bei den Teilnehmern im Wohnzimmer stehen.

Die nächsten Auftritte der TEBE PARTY ARMY sind am kommenden WE (23/24.6) beim Affi-Cup in Berlin Friedrichshain und am 7.7. bei einem Antifa-Turnier in Bad Freienwalde.

Medienspiegel...

SPON: Heterophobie im Stadion: Eine ernste Bedrohung

Veranstaltungen

zur Zeit keine

mehr noch...