Tennis Borussia 18.12.2002

Vereinspolitik

Auch ich war ein Revoluzzer...

Tennis Borussia hat eine neue Abteilung. Sie hört auf den Namen "Aktive Fans" und ist die Konsequenz aus zahlreichen Aktivitäten von Fans für den Verein - insbesondere in der Folge des rasanten sportlichen und wirtschaftlichen Abstiegs in den letzten beiden Jahren. Ein Protokoll der Gründungsveranstaltung.

Das Grußwort des Präsidenten war diesmal ganz besonders nett. Klaus Schumann, der sich maßgeblich für die Gründung dieser Abteilung einsetzte, erzählte von früher: ja, auch er war mal ein Querkopf, der bei jeder Mitgliederversammlung, seitdem er als 28jähriger dem Verein beigetreten war, seinen Widerspruch einlegte. Solange, bis er endlich in die Vereinsarbeit mit dem Amt des Kassenwarts eingebunden war, was ihn aber nicht davon abgehalten hat, auch weiterhin sich seinen eigenen Kopf zumachen und den Verein auch weiterhin kritisch zu unterstützen.

Dies solle den aktiven Fans als Beispiel dienen, dass es nicht sinnlos ist, sich auch bei vielen Rückschlägen und gegen Widerstände, für den Verein einzusetzen. Und das ist auch genau das, was er sich durch die neugegründete Abteilung erwartet.

Also stand der Gründung der Abteilung Aktive Fans bei TeBe nichts mehr im Wege: 19 Fans waren am 17.12.02 in den Eichkater gekommen, davon 12 als stimmberechtigte Mitglieder. Und es hagelte sogleich "Nordkoreanische Ergebnisse" (so jedenfalls der neu gewählte große Vorsitzende) bei der Wahl des Vorstandes: Alex wird 1. Vorsitzender, Felix sein Vize und Martin B. übernimmt die Aufsicht über die Kasse. Regina bemängelte noch, dass da keine weiblichen Vertreter dabei wären - ich hätte ja gerne auch Frauen gewählt, wenn es sie zu wählen gegeben hätte... aber das wird wohl auch nicht die letzte Wahl gewesen sein.
Die erste Aufgabe des neu gewählten Gremiums wird es sein, dass finanztechnische Verhältnis zum Hauptverein zu klären und auszurichten. Wer bekommt die Mitgliedsbeiträge (die werden wohl dezentral bei der Abteilung landen) und wie wird der Rückfluß zum Mutterschiff TeBe organisiert. In diesem Zusammenhang wurde von der Versammlung der Abteilungsbeitrag auf das vorgeschriebene Minimum von 5 Euro ermäßigt und 7,50 Euro Vollzahler pro Monat bestimmt. In dieser Frage schien es auch noch einen gewissen Klärungsbedarf zu geben.

Als nächstes wurden die schon vorhandenen und zukünftigen Tätigkeitsfelder ausgelotet. Nach einer Diskussion wurden Bernhardt, Regina und Hagen mit der Umsetzung der Idee eines Vereinsfest, sei es als Frühschoppen oder als größere Abendveranstaltung, beauftragt.

Um ein Konzert mit den TeBe-Bands auf die Beine zu stellen, wurden Denis, Hagen und ich bestimmt. Dieser Event wird wohl im Laufe des Februars Konturen annehmen.

Desweiteren wurde von der Abteilung der Wunsch formuliert, mit Hilfe des Vereins im Frühsommer ein eigenes Fanturnier zu organisieren. Die Vorplanung wurde Mirko und Matze in die Hand gegeben, die natürlich von allen dabei unterstützt werden.

Über die Durchführung eines Saisonabschlußfest analog dem des letzten Jahres wurde gesprochen. Dies soll auch ein Projekt der Abteilung werden, hat meiner Meinung nach aber auch noch ein bisschen Zeit.

Bei all diesen Plänen sollten auch die bisherigen Tätigkeiten der aktiven Fans nicht vernachlässigt und schon gar nicht vergessen werden, als da sind die Internetarbeit (Daniel, der sich bereit erklärt hat, der neuen Abteilung ein Gesicht im Netz zu verleihen und auch weiterhin die Vereinshomepage technisch(!) betreut), das Stadionprogramm "Im Mommse" (hier einen Extraapplaus an Felix) und die bewährte Stadionmusik von SDJ (=StadionDiskJockey) Mr. Bungle.

Sollte ich hier jetzt jemand vergessen haben, bitte nicht böse sein, mein Abend war noch ein bisschen länger (-;
So, bis dahin klingt ja alles recht positiv, trotzdem will ich mit einer meiner Meinung nach begründeten Sorge, was die neue Abteilung betrifft, nicht hinterm Berg halten: Klaus Schumann sprach in seiner Begrüßungsrede auch über Fehlverhalten von einzelnen Fans aus der Sicht des Vorstandes heraus und machte das am Beispiel der letzten Auswärtsfahrt nach Brandenburg fest. Wir sollten doch darauf aufpassen, dass es nicht zu unschönen Szenen, die dem Image des Vereins schaden könnten, kommt! Das ist wohl ein Ansinnen, dass die Abteilung nur bedingt durch gutes Zureden erreichen kann. Aber mehr ist das wohl auch nicht möglich.

Wenn der Verein die Abteilung als Mittel zur Disziplinierung nicht verhaltenskonformer Fans ansieht, dann wird das wohl schiefgehen. Mal ganz vorsichtig für mich gesprochen, aber ich denke, dass das auch für die ganze Abteilung gilt: nur weil wir uns als aktive Fans sehen (das Adjektiv "jung" kommt bestimmt nicht aus der Abteilung heraus, sondern wird vielmehr von außen gerne hereingelegt- das sage ich jetzt mal so als 35jähriger, in der Mitte des Lebens stehender Mensch) werden wir kein geheimer innerer Ordnungsdienst sein können und wollen. Nachwievor ist jeder im Stadion als Individuum unterwegs und als solches für sich selbst zuständig! Es geht auch in Zukunft nicht an, dass Alex oder sonst jemand aus dem Kreise der "Aktiven Fans" zum Vorstand zitiert wird, wenn mal wieder ein Kracher geschmissen oder eine rote Fahne geschwenkt wird. Wir sind schließlich beim Fußball und den zelebrieren (auch wenn es mich manchmal nervt) alle auf ihre Weise. Solange es dabei nicht zu einer die "üblichen" Provokation überschreitenden Menschenfeindlichkeit kommt, werde ich das auch in Zukunft dulden und ertragen.

Wenn die Vereinsverantwortlichen glauben, dass die Abteilung Aktive Fans den inneren Ordnerdienst auf informelle Weise übernehmen kann, wird die neue Abteilung wohl scheitern müssen. Ich jedenfalls kann immer nur die Verantwortung für mich selbst übernehmen, und das ist schon manchmal schwer genug!

P.S.: Und nochmal was zum Fußball: Klaus Schumann hat die Möglichkeit eines Einspruchs beim Verband gegen das Brandenburgspiel geprüft und feststellen müssen, dass in der Tat alle Akteure spielberechtigt waren. Also nix mit drei geschenkten Punkten. Schade eigentlich...

jok

Medienspiegel...

SPON: Heterophobie im Stadion: Eine ernste Bedrohung

Veranstaltungen

zur Zeit keine

mehr noch...