Die letzte Auswärtsfahrt

Wer kennt diese Mannschaft?!

Im Allgemeinen sagt man Norddeutschen nach, daß sie kühl und reserviert sein, nahezu unnahbar und verschroben. Doch wenn sie einen dann mal in ihr Herz geschlossen haben, lassen sie sich ihre Pferde stehlen, ihre Kühlschränke plündern und ihre letzten Biervorräte vernichten. Das ging schon an der Stadionkasse los: wir wollten eigentlich nur Eintrittskarten, doch wir bekamen ein Stadionkomplettpaket in die Hand gedrückt: Biergutscheine, Bratwurstgutscheine- das fing ja gleich gut an. Und wenn man mancherorts im Regen stehen gelassen wird, nahm man uns in ihrer Mitte unter dem Stadiondach auf. Aber der Freundlichkeiten noch nicht genug: sogar das Stadionprogramm war lila coloriert! Da läßt man doch gern die drei für uns bedeutungslosen Punkte- aber nicht mal die wollten sie. Der SVW 92 holte sich den einen Punkt, der zum Klassenerhalt nötig war, ließ uns ein 2:0 aufholen (!) und das noch mit zwei (!) Feldtoren. Ich hatte es ja schon immer vermutet: Fußball kann doch Spaß machen. In diesem Fall sogar nicht nur uns Fans, sondern auch unserer Mannschaft, die wirklich gewillt war, den Wilhelmshavener Vorsprung auszugleichen. Wirklich erstaunt war ich, als Renno in der 88. Minute bei Eckball sich noch vor dem gegnerischen Tor ins Getümmel warf und fragt mich nicht wie der Ball dann eine Minute später auch wirklich im Netz lag. Eine gelungene Aufholjagd, ein sympatisches Team, ein schöner Tag den Rasen zu stürmen und endlich mal wieder die Mannschaft zu feiern. Und wie: eine Welle dort, einen Diver da, eine gemeinsame Ehrenrunde beim Auslaufen, Busbelagerung, wir fotografieren die Mannschaft, die Mannschaft fotografiert uns, singen, jubeln- sind wir wirklich abgestiegen? Einen Moment hatte ich es fast vergessen... Sollte jedenfalls die nächste Saison anfangen, wie diese aufgehört hat (ich meine das Verhältnis zum Team!), und sollte der Verein den Spielbetrieb in der 4. Klasse bewerkstelligen, habe ich eine gewisse Hoffnung auf ein paar schöne Fußballmomente.

Aber wieder zurück zu unseren Gastgebern: nachdem unsere Mannschaft den Heimweg angetreten hatte, kam auch unser Bus, der uns zum nächsten Festakt geleiten sollte- Grillparty in der Laubenkolonie, die erste Fangemeinschaft SV Wilhelmshaven 92 lud ein. Perfekt organisiert das ganze: es blieb tatsächlich Bier und Grillfleisch übrig, dabei haben wir 30 uns wirklich bemüht. Das einzige, woran wir noch arbeiten müssen beim nächsten Treffen ist das Wetter. Das war wirklich schlecht. Sogar für Ostfriesische Verhältnisse, wie mir glaubhaft versichert wurde.

Um 23 Uhr dann der nächste Programmpunkt: Party in der Disco Antika. Wieder ein Bustransfer, doch dann verliert sich der Faden. Ich glaub es lief Dr. Alban. Doch so richtig sicher bin ich mir da nicht mehr...
Was bleibt ist die Erinnerung an die schönste Auswärtsfahrt dieser Saison und ein dickes Dankeschön Richtung Wilhelmshaven! Gute Besserung Rainer, bei Sonnenschein wäre das nicht passiert (-;
Nur schade, daß unsere Teams nicht mehr in der selben Liga spielen...